Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Zivilsiedlung Altstadt/Promenade -> Ausgrabung Hauptplatz (Siedlungsfunde, Granitsteinsetzungen)

Hauptplatz (Siedlungsfunde, Granitsteinsetzungen)

Allgemeines

Bei Kanalarbeiten am Hauptplatz wurde 1837 zwischen der Dreifaltigkeitssäule und dem Rathaus vermehrt römerzeitliches Fundmaterial angetroffen. In der Hofgasse bis zur Hahnengasse westlich des Hauptplatzes konnten keine Spuren einer früheren Ansiedlung gemacht werden. Im Bereich des Schmidtores (Hauptplatz Nr. 31) konnten "acht Fuß unter dem mittelalterlichem Tor" Lagen von Granitsteinen beobachtet werden, die als ältere Toranlage unbestimmter Zeitstellung angesprochen wurden.

Grabungsjahr:

1837

Literatur:

Karnitsch 1927, 7 und 20.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata

Fundobjekte:

Keramik; Terra Sigillata.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner