Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Zivilsiedlung Römerberg/Schlossberg -> Ausgrabung Lessingstraße 9 und 11 (frühe Siedlungsschichten, Abfallgrube, Ofen)

Lessingstraße 9 und 11 (frühe Siedlungsschichten, Abfallgrube, Ofen)

Allgemeines

Von P. Karnitsch wurden 1960 in zwei Kampagnen mit Jugendlichen des Landeserziehungsheimes Wegscheid die Gräben XXIV bis XXVI auf den Grundstücken Lessingstraße 9 und 11 (Parzellen 1067, 3092/1) durchgeführt.
Auf Grundstück Lessingstraße 9 wurde eine Fläche von 16 x 5 m untersucht. Die von Norden nach Süden abfallenden römerzeitlichen Kulturschichten setzten in 1,25 m Tiefe ein; Keramikbruchstücke datieren die Schichten von spätlatènezeitlich bis Rheinzaberner Keramik. Eine Abfallgrube wurde festgestellt, Pfostenlöcher und eine Pflasterung, ein Feuerstelle mit Schlackenresten und Metallgegenständen aus Bronze und Eisen.

Grabungsjahr:

1960

Grabungsleitung:

Kulturamt der Stadt Linz

Literatur:

PAR 11, 1961, 1-6.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Varia-Metall, Werkzeuge und Geräte, Ziegel

Fundobjekte:

Keramik; spätlatènezeitliche Kammstrich-Keramik; Terra Sigillata; As des Nero; As des Hadrian; Bronzefragmente; Bronzeblechanhänger; Eisenmesser; Ziegelfragment NUMERUS.

Aktueller Verwahrort:

Oberösterreichische Landesmuseen - Schlossmuseum

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner