Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Frühkaiserzeitliche Siedlung Linz -> Ausgrabung Schlossergasse 7, Hirschgasse 4-6 (Kulturschichten, Pfostenlöcher, Öfen)

Schlossergasse 7, Hirschgasse 4-6 (Kulturschichten, Pfostenlöcher, Öfen)

Allgemeines

Wegen der geplanten Ausfahrt des Römerbergtunnels wurden in der Schlossergasse 7 und Hirschgasse 4-6 Untersuchungen durch P. Karnitsch gemacht. Suchschnitte wurden angelegt und römerzeitliche Kulturschichten angetroffen. Die von P. Karnitsch ergrabenen Befunde von Mauern werden als Kastellmauer und Innentürme des Steinkastells angesehen; wahrscheinlich stehen sie in Zusammenhang mit der Einfriedung der Reitschule des 17. Jahrhunderts.
Zwei römerzeitliche Kulturschichten (1. Jh.; ab 2.Jh.) mit einer trennenden Lehmschicht konnten festgestellt werden. Als Siedlungsbefunde wurden ein kreisrunder Ofen mit Bronzeschlacken und ein weiterer Ofen mit Bruchstücken eines Schmelztiegels, sowie Pfostenlöcher ergraben.

Grabungsjahr:

1961

Grabungsleitung:

Kulturamt der Stadt Linz

Literatur:

PAR 11, 1961, 21-23, 27-29..

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Varia-Metall, Ziegel

Fundobjekte:

Keramik; Applikensigillata, südgallische Terra Sigillata; Münzen; Imbrices, Tegulae; Bronzefragmente.

Aktueller Verwahrort:

Oberösterreichische Landesmuseen - Schlossmuseum

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner