Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Zivilsiedlung Römerberg/Schlossberg -> Ausgrabung Römerstraße 17 (frühe Schichten, Mauer)

Römerstraße 17 (frühe Schichten, Mauer)

Allgemeines

Bei Aushubarbeiten auf der Parzelle 2085/7 für den Keller eines Wohnhauses wurden römische und mittelalterliche Kulturschichten angeschnitten und von E. M. Ruprechtsberger dokumentiert. In 3m Tiefe gab es mehrere Brandschichten mit verkohlten Holzbalken, die als frühe römerzeitliche Holzbauphase gesehen werden. Im westlichen Bereich des N-Profils der Baugrube zeigte sich eine Mauer, in deren Umgebung Reste von Wandmalerei angetroffen wurden.

Grabungsjahr:

1978

Grabungsleitung:

Stadtarchäologie Linz

Literatur:

PAR 28, 1978, 34f. FÖ17, 1978, 376.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Ziegel, Wandmalerei (-fragmente)

Fundobjekte:

Keramik; latènezeitliche Keramik; norisch-pannonische Flügelfibel; Imbrices und Tegulae; Eisen- und Bronzestücke; Wandmalerei; römisches Tongewicht.

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz
Dr. H. Pellegrini, Mengerstr. 7, 4020

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner