Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Frühkaiserzeitliche Siedlung Linz -> Ausgrabung Lessingstraße 28 (frühe Schichten, Grubenobjekt)

Lessingstraße 28 (frühe Schichten, Grubenobjekt)

Allgemeines

Auf Parzelle 2349/3, Lessingstraße 28, wurde von E. M. Ruprechtsberger eine Ausgrabung in mehreren Schnitten und Quadranten durchgeführt. Die Fundstelle befindet sich am unteren SO-Abhang des Römerberges.
Ein bereits gestörtes Grubenobjekt mit Fundmaterial des 1. Jh. und frühe Schichten konnten festgestellt werden. Holzkohlenpartikel, Hüttenlehm und verkohlte Hölzer verweisen auf Fachwerkbauten. Bearbeitete Beinstücke und Geweihreste geben Hinweise auf Beinverarbeitung, Schlacken für lokale Eisengewinnung.
Eine chronologische Zuordnung der Funde schränkt die Befunde auf das 2. bis 5. Jahrzehnt des 1. Jh. ein. Gußklumpen aus Eisen wurden metallurgisch untersucht; die Ergebnisse zeigen, dass hier Eisen in Rennöfen gewonnen worden war.

Grabungsjahr:

1982

Grabungsleitung:

Stadtarchäologie Linz

Literatur:

FÖ 21, 1982, 300f. PAR 33, 1983, 13f. PAR 32, 27-29. Ruprechtsberger 1984a.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Terra Sigillata, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Werkzeuge und Geräte, Tierknochen

Fundobjekte:

Fragment einer Rippenschale; latènezeitliche Keramik; Amphorenfragment; Arretina, Applikensigillata; Augenfibel; Schlüssel, Eisenfragment; Geweihreste, bearbeitete Beinstücke, Spielwürfel.

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner