Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Spätantike Siedlung Martinsfeld/Schloßberg -> Ausgrabung Keplerwiese (frühe Siedlung, Mauer, spätantiker Ofen)

Keplerwiese (frühe Siedlung, Mauer, spätantiker Ofen)

Allgemeines

Auf Parzelle 2093/10, auf der Keplerwiese in der Parkanlage zwischen der Martinskirche und dem Schloss, wurde 1994 eine Ausgrabung des Nordico Linz (E. M. Ruprechtsberger) mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien (O. H. Urban) durchgeführt.
Im SW der Parzelle wurden zwei Suchschnitte angelegt. In 1,0 bis 1,2 m Tiefe wurde die Holzbauphase des 1.-2. Jh. (Fundamentgräbchen, Abfallgrube, Schacht) dokumentiert. Eine Steinmauer späterer Zeitstellung (Münze des Valentinian I.) konnte ergraben werden, sowie Siedlungsbefunde des 4. Jh. bis in das frühe 5. Jh. und ein spätantiker Ofen (Backofen).

Grabungsjahr:

1994

Literatur:

FÖ 33, 1994, 590f. PAR 44, 1994, 18ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Tierknochen

Fundobjekte:

Bronzemünze des 1./2. Jh., Centenionalis des Valentinian I; Keramik; Applikensigillata; Tierknochen.

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner