Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Zivilsiedlung Römerberg/Schlossberg -> Ausgrabung Schlosshof (Graben)

Schlosshof (Graben)

Allgemeines

Im Kleinen Innenhof des Schlosses (Parzelle 184) wurde eine Ausgrabung des OÖLM (Ch. Schwanzar, J. Engelmann) vor einem Liftbau vorgenommen. Ein NNW-SSO orientierter Graben mit flacher Sohle kam zutage, der gegen SO abfiel. Der Graben war in Lagen verfestigter Älterer Deckenschotter eingetieft, der mit Löß bedeckt war, und bis zu einer Tiefe von 1,1m erhalten. Er zeigte eine Breite von 3,5m. Die ursprüngliche Höhe von 2,6m konnte ermittelt werden. In der Verfüllung fand sich römerzeitliches Fundmaterial in den unteren ungestörten Schichten. Die Funktion des Grabens konnte nicht erschlossen werden.
Gebäudestrukturen, die nach dem Schlossbrand um 1800 entstanden waren, konnten als neuzeitliche Befunde festgestellt werden.

Grabungsjahr:

2002

Literatur:

FÖ 41, 2002, 666f. Engelmann 2003.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Terra Sigillata, Ziegel

Fundobjekte:

wenig Funde: Glasfragmente, Terra Sigillata, Tegulafragmente

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner