Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Frühkaiserzeitliche Siedlung Linz -> Ausgrabung Keplerwiese (Georadar-Prospektion, Heizkanal, Grubenobjekte, Pfostenreihe)

Keplerwiese (Georadar-Prospektion, Heizkanal, Grubenobjekte, Pfostenreihe)

Allgemeines

Auf Parzelle 2093/10, auf der Keplerwiese in der Parkanlage zwischen der Martinskirche und dem Schloss, wurde eine Ausgrabung des Nordico Linz (E. M. Ruprechtsberger) mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien (O. H. Urban) durchgeführt. Zunächst wurde durch Archeo Prospections eine Georadar-Prospektion durchgeführt. Zwei Schnitte östlich der Ausgrabung 1994 wurden angelegt (Grabungsleitung: J. Leskovar), es zeigte sich sekundär verlagertes Fundmaterial. Ein Heizkanal und eine Pfostenreihe, daneben einige Grubenobjekte wurden erkannt.

Grabungsjahr:

2000

Literatur:

FÖ 39, 2000, 671.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner