Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Spätantike Siedlung Martinsfeld/Schloßberg -> Ausgrabung Keplerwiese (früher Horizont, spätantike Mauer)

Keplerwiese (früher Horizont, spätantike Mauer)

Allgemeines

Auf Parzelle 2093/10 , auf der Keplerwiese in der Parkanlage zwischen der Martinskirche und dem Schloss, wurde eine Ausgrabung des Nordico Linz (E. M. Ruprechtsberger) mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien (O. H. Urban) durchgeführt. Die Grabungsleitung hatte M. Reitberger inne.
Westlich der Grabungsfläche 2001 wurde ein Schnitt angelegt. Reste spätlatènezeitlicher Siedlungstätigkeit (Pfostenlöcher, Gräbchen) sowie eine spätantike Schicht mit Steinen und Ziegelresten wurden ergraben.

Grabungsjahr:

2002

Literatur:

FÖ 41, 2002, 667f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Teile von Tracht und Bekleidung, Waffen / militärische Ausrüstung, Ziegel

Fundobjekte:

spätlatènezeitliche Keramik; D-förmige Schnalle; zwei Lanzenspitzen; Ziegel

Aktueller Verwahrort:

Nordico - Museum der Stadt Linz

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner