Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Spätantike Siedlung Martinsfeld/Schloßberg -> Ausgrabung Martinskirche (Ausgrabung Eckhart)

Martinskirche (Ausgrabung Eckhart)

Allgemeines

1960 wurde von L. Eckhart (OÖLM) nördlich der Martinskirche eine Ausgrabung durchgeführt. Drei Suchgräben wurden angelegt, die bis an die Grundstückgrenze der Parzelle Martingasse 3 reichten.
Auf dem gewachsenen Lehmboden lag eine bis 40 cm starke Kulturschicht. Ein Pfostenloch und das Fehlen von Hüttenlehm sieht der Ausgräber als einen Hinweis auf frühe Holzständerbauten. Keramik lässt die Interpretation einer Kulturschicht des 1. Jh. zu. Ansammlungen von Schutt mit römischen Ziegeln lassen eine Abtragung erkennen.

Grabungsjahr:

1960

Literatur:

JbOÖMV 106, 1961, 90f. Eckhart 1961. FÖ 7, 1956-60, 157. Offenberger 2000, 10.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Ziegel, Skelett, menschlich

Fundobjekte:

Keramik, glatte Sigillata, südgallische Terra Sigillata, menschliche Knochen, Ziegel.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner