Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Tulln / COMAGENIS -> Fundkomplex Vicus West Tulln -> Ausgrabung Hauptplatz (Gräber, spätantiker Ofen, Siedlungsschichten, Grubenhäuser, Gruben)

Hauptplatz (Gräber, spätantiker Ofen, Siedlungsschichten, Grubenhäuser, Gruben)

Allgemeines

Die 2006 begonnene und 2007 fortgesetzte Ausgrabung im Südwesten des Tullner Hauptplatzes eine großräumige Ausgrabung des BDA (M. Krenn, U. Scholz) durchgeführt.
Der 2008 untersuchte Bereich auf den Parzellen 234, 396/1, 498) umfasste 4000m². Die hochmittelalterlichen Befunde waren in eine Schwemmschicht eingetieft, die sich auf der gesamten Grabungsfläche befand und zahlreiche Kleinfunde (1. bis 4.Jh.) enthielt. Spätantike Siedlungsfunde (Ofen mit quadratischer Brennkammer) und Bestattungen (u. a. Kinderbestattungen) konnten ergraben werden. Mindestens zwei Siedlungsphasen lassen sich anhand der Umorientierung der Gräben feststellen. Drei Grubenhäuser waren O-W ausgerichtet, eine ältere Bebauung (Parzellenbegrenzung, Pfostenhaus, Gruben) NO-SW orientiert.
In der westlichen Hälfte des Hauptplatzes dünnten die römerzeitlichen Befunde aus. Hier lagen Brunnen, in einem fand man eine 15 cm hohe Bronzestatuette.
2009 wurde die Ausgrabung auf den Parzellen 496 - 500 abgeschlossen.

Grabungsjahr:

2008-2009

Literatur:

FÖ 47, 2008, 38f. FÖ 48, 2009, 18.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Plastik

Fundobjekte:

Schwemmschicht: Münzen 1. bis 4. Jh., Fibeln u. a. Kleinfunde. Bronzestatuette.

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner