Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Schwechat / ALA NOVA -> Fundkomplex Holz-Erde-Lager (?) Schwechat -> Ausgrabung Brauhausgasse / Gladbeckgasse Parz. 80/6 (Spitzgräben, Grubenobjekt)

Brauhausgasse / Gladbeckgasse Parz. 80/6 (Spitzgräben, Grubenobjekt)

Allgemeines

Auf Parzelle 80/6 in Nähe der Kreuzung Brauhausgasse/Gladbeckgasse wurde die Baugrube eines Neubaus untersucht (BDA, Ursula Langenecker). Im S-Profil konnte ein Spitzgraben dokumentiert werden, der durch die Baugrube in SW-NO Richtung verlief. Die Sohle des 1,8 m tiefen Grabens befand sich 2,6 m unter der Oberfläche. Die Verfüllung war mehrphasig; die erste Phase konnte aufgrund fehlender Funde nicht datiert werden, die folgenden sind nach der 2.H. des 2.Jh. anzusetzen. Im westlichen Bereich war der Spitzgraben durch eine Grube mit Material des 2./3. Jh. gestört.

Grabungsjahr:

1994

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 33, 1994, 430.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner