Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Schwechat / ALA NOVA -> Fundkomplex Holz-Erde-Lager (?) Schwechat -> Ausgrabung Frauenfeld (Siedlungshorizont)

Frauenfeld (Siedlungshorizont)

Allgemeines

Als 1984 auf dem Grundstück Parz. 80/44 in der Gladbeckstraße, Flur Frauenfeld, ein Wohnbau errichtet wurde, kam es zu einer Untersuchung der Baugrube durch das BDA (G. Melzer). In 1,8 m Tiefe wurde eine flache Wanne, verfüllt mit Asche und Holzkohle, dokumentiert. Das Grubenobjekt hatte einen Durchmesser von 1,3 m, das Fundmaterial datiert in die Römerzeit.

Grabungsjahr:

1984

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 23, 1984, 303.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße

Fundobjekte:

Keramik

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner