Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Maria Ellend - Regelsbrunn -> Fundkomplex Wachtturm Maria Ellend -> Ausgrabung Oberfeld (Wachtturm, Gebäude)

Oberfeld (Wachtturm, Gebäude)

Allgemeines

Anlässlich der Erforschung der Limesstraße durch die Limeskommission 1901 stieß man ca. 1 km südlich der Ortschaft Maria Ellend auf eine Gebäudegruppe, die von M. Groller in den Fundamten und teilweise im aufgehenden Mauerwerk ausgegraben wurde. Drei gemauerte, teilweise mit Mörtelestrich und Hypocaustum, aber auch mit Wandmalerei ausgestattete, rechteckige Gebäude hatten eine andere Bauweise und Ausrichtung als zwei nördlich der angenommenen Limesstraße liegenden Gebäude, die als Wachtturm mit Nebengebäude interpretiert wurden. Hier wurden keine Kleinfunde gemacht.

Grabungsjahr:

1901

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1903, 14 und 37f.. Genser 1986, 558ff. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 195f.

Funde

Kategorie:

Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte, Ziegel, Wandmalerei (-fragmente)

Fundobjekte:

Gebäude I: Lanze, Meißel, Messer; Gebäude II: Ziegelstempel "VA...", bemalter Putz, Ziegel.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner