Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Stillfried an der March -> Fundkomplex Militärische Anlage Stillfried -> Ausgrabung Westwall (Siedlung, Öfen)

Westwall (Siedlung, Öfen)

Allgemeines

Während der vom Institut für Ur- und Frühgeschichte Wien durchgeführten Ausgrabung wurden am Fuße des Westwalles auf einem Areal von 700 m² Reste von 30 Öfen freigelegt. Einige dieser Öfen konnten durch Fundmaterial in die Römische Kaiserzeit datiert werden. Ein Ofen wurde konserviert und kann auf dem "urgeschichtlichen Wanderweg" besichtigt werden. Verschiedene Grubenobjekte zeigten Verfüllungen mit spätantiker Keramik. An mehreren Stellen wurden Spitzgräben angeschnitten. Unter dem Fundmaterial befand sich auch Militaria.

Grabungsjahr:

1988

Literatur:

Urban 1988.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Waffen / militärische Ausrüstung

Fundobjekte:

Keramik, Terra Sigillata (Lezoux), Kupfermünzen, Militaria (Schuppenpanzer, Helmaufsatz, Wangenklappen, Beschläge), Wandmalerei

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner