Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Sankt Pantaleon -> Fundkomplex Militärischer Ziegelofen St. Pantaleon -> Ausgrabung Dokumentation Ziegelofen

Dokumentation Ziegelofen

Allgemeines

Bei einer Flussregulierung wurde an der westlichen Uferböschung der Erla ein Ziegelofen angeschnitten und G. Melzer gemeldet, der eine Ausgrabung veranlasste. Nach der Freilegung der noch vorhandenen Reste erfolgte die Dokumentation durch H. Stiglitz. Leider war durch die Baggerarbeiten der Befund zerstört, es war nur der untere Teil mit Gewölbeansatz vorhanden. Der Ofen war aus Bruchsteinen, Lehm und Ziegeln gebaut, N-S orientiert, wobei die Öffnung talwärts gegen Norden blickt.

Grabungsjahr:

1964

Literatur:

FÖ 8, 1961-65, 101. Stiglitz 1969.

Funde

Kategorie:

Werkzeuge und Geräte, Ziegel

Fundobjekte:

Walze aus gebranntem Ton, Ziegel (39 Ziegelstempel)

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner