Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Spätantike Gräber Enns -> Ausgrabung Parz. 101/3 (Gebäude, Bestattungen)

Parz. 101/3 (Gebäude, Bestattungen)

Allgemeines

Auf Parzelle 101/3 (östlich der Plochbergergründe) wurde 1998 ein Mauerzug angefahren. 1999 wurde vom BDA (H. Ubl) eine Ausgrabung angesetzt; ein mehrräumiger Gebäudekomplex mit späteren Umbauten konnte festgestellt werden; die Fachwerkbauten wurden durch Feuer zerstört. In die Ruine wurden 5 Gräber mit 7 Körperbestattungen gesetzt. Die Beigaben und Trachtbestandteile datieren in das späte 4.-5.Jh.

Grabungsjahr:

1999

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 37, 1998, 44. FÖ 38, 1999, 42f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner