Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Mauer an der Url / LOCO FELICIS (?)

Mauer an der Url / LOCO FELICIS (?)

Lage

Ortschaft:

Mauer bei Amstetten

Gemeinde:

Amstetten

Die befestigte Siedlung war zwischen den Orten Mauer und Öhling am Ufer des Flusses Url situiert. An der Mündung Url in die in Ybbs bildet sich durch die Flussniederungen ein weites Becken, das gegen Nordwesten durch die Hügel der Strengberge geschützt ist. Die Url hat ihren Lauf seit der Antike verändert, da der nordwestliche Bereich des Lagers durch den Fluss abgetragen worden ist. Der in der Forschung ältere Name "Mauer an der Url" erscheint in den heutigen Karten als "Mauer bei Amstetten", 6 km südwestlich der Bezirkhauptstadt gelegen.

Denkmäler

Die befestigte Siedlung liegt ca. 10 km vom Donaulimes (Kastell Wallsee) entfernt an der Limesstraße, die Enns-Lorch/ LAURIACUM und Pöchlarn/ARELAPE verbindet. Südlich und südöstlich davon befinden sich Gräberfelder. In der älteren Forschung wurde hier ein Kastell vermutet; da der zum Lager gehörende Vicus nicht gefunden wurde, ist hier eher eine befestigte Siedlung anzunehmen.

Zustand:

eingeebnet

Lateinischer Name:

LOCO FELICIS (?)
allgemein gleichgesetzt mit LOCUS FELICIS nach dem Itinerarium Antonini, 235; nach der Notitia Dignitatum occ.34,33; (Genser 1986, 200).

Zeitstellung

Datierung:

90 AD - 488 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Nistler 1909. Noll 1980, 9ff. Genser 1986,199ff. Pollak 1988. R. Noll in: Kandler-Vetters 1989, 117ff.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner