Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Pöchlarn / ARELAPE -> Fundkomplex Vicus Pöchlarn

Vicus Pöchlarn

Lage

Ortschaft:

Pöchlarn

Gemeinde:

Pöchlarn

Katastralgemeinde:

Pöchlarn

Kg-Nr:

14153

Denkmäler

Im Süden und Südosten des Kastells stieß man auf Siedlungsschichten, die eine zivilen Siedlungstätigkeit nahelegen. Eine genaue Rekonstruktion der Befunde ist aufgrund verschollener Dokumentation und fehlender Publikation schwer möglich. Ebenso lässt sich die Frage der Ausdehnung und Chronologie nicht exakt beantworten.
Die in der älteren Literatur angeführten Siedlungsreste bei Harlanden, das 7 km südwestlich liegt, wurden aufgrund der größeren Entfernung von Pöchlarn nicht angeführt.

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Vicus
Siedlungsbefunde

Zeitstellung

Datierung:

90 AD - 488 AD

Fundmaterial in den Fundberichten

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Im des 19. Jahrhundert wurde östlich des Schlossparks ein Töpferofen freilegt. Nördlich des Friedhofes soll Rektor Aichinger die Fundamente eines Amphitheaters freigelegt haben (Wais 1967, 228). Siedlungsschichten eines Vicus und Grabbefunde (spätantikes Gräberfeld) wurden im Zuge der zunehmenden Bautätigkeit nach 1945 entdeckt. Bei der Grabung des Bundesdenkmalamtes 2002/2003 wurde ein Steingebäude des Vicus im Bereich des Schlossgartens ausgegraben.

Literatur

H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 124.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner