Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Vicus Ost Traismauer

Vicus Ost Traismauer

Lage

Gemeinde:

Traismauer

Katastralgemeinde:

Traismauer

Kg-Nr:

19166

Denkmäler

Die Ausdehnung des Vicus an der Ostseite des Kastells kann mit ca. 500 m angenommen werden. Die Befunde der gemauerten Gebäude orientieren sich nach der aus dem heutigen "Wiener Tor" führenden Römerstraße, die an mehreren Punkten angeschnitten wurde. Die frühesten Gebäude wurden mit Lehmfußböden und Rutenwänden errichtet, eine Schotterplanierung konnte an mehreren Stellen erkannt werden. Die Steinbauphasen ließen sich in großen Gebäudekomplexen erfassen. Spätantike Umbauten und Befunde, wie Töpferöfen folgten.

Kategorie:

Vicus
umfangreicher Siedlungsbefunde (Pfostenbauten, Steingebäude, Keller, Herdstellen, Straßenbefunde, Knüppelweg, Brunnen, Graben, Abfallgruben, Metall verarbeitende Werkstätten)

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 450 AD

bis zu vier Bauphasen

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

In den Jahren nach dem II. Weltkrieg kamen bei Neubauten vermehrt Befunde zutage, die bis zu vier Bauphasen aufweisen, und von A. Gattringer dem Bundesdenkmalamt gemeldet wurden. Erst in den 60er Jahren wurden durch das ÖAI (H. Stiglitz) Grabungen durchgeführt. Planmäßige Ausgrabungen in der letzten Zeit stellten eine Orientierung der Streifenhäuser und Gebäude nach der Straße fest. Neue Erkenntnisse zur Siedlungschronologie konnten gewonnen werden: Nach der flavischen Holzbauphase folgt im 2. Jahrhundert Steinbauten, die sich nach dem alten Bebauungsschema orientieren. Spätantike Schichten sind bereits durch landwirtschaftliche Tätigkeiten stark gestört.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner