Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Gräberfeld Stollhofen

Gräberfeld Stollhofen

Lage

Gemeinde:

Traismauer

Katastralgemeinde:

Stollhofen

Kg-Nr:

19164

Denkmäler

Das Gräberfeld Stollhofen liegt etwa 800 m westlich des Kastells, vermutlich an der aus dem Wiener Tor führenden Römerstraße. Bis 1995 wurden 382 Bestattungen geborgen. Das Gräberfeld ist in seiner gesamten Ausdehnung noch nicht erfasst.

Kategorie:

Bestattungsplatz
Urnengräber; einfache Erdbestattungen; Steinkistengräber; Steinplattengräber; Ziegelplattengräber
ca. 400 Gräber

Zeitstellung

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Nachdem bereits 1925 spätantike Gräber gehoben wurden, kam es ab 1976 zu einer planmäßigen Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes (Ch. Farka), die 1995/96 von F. Sauer fortgesetzt wurde. 2009 wurden weitere Gräber aufgedeckt.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner