Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Gräberfeld Süd Klosterneuburg

Gräberfeld Süd Klosterneuburg

Lage

Ortschaft:

Klosterneuburg

Gemeinde:

Klosterneuburg

Katastralgemeinde:

Klosterneuburg

Kg-Nr:

1704

Denkmäler

Im Südosten des Kastells, vom Buchberg abfallend, lag ein spätantikes Gräberfeld, dessen SO-Grenze im Bereich des Evangelischen Pfarrhofes zu suchen ist. Die Ausdehnung nach Westen ist noch nicht erfasst. Eine horizontale Stratigraphie von Westen nach Osten lässt sich feststellen.
Während der systematischen Ausgrabungen 1983/84 wurde man auf kaiserzeitliche Brandbestattungen aufmerksam, die von den spätantiken überschnitten wurden und sich entlang der Ausfallstraße nach Süden befinden. Es handelt sich hauptsächlich um Brandschüttungsgräber.
Mehrfach wurden Pferdebestattungen dokumentiert.

Zustand:

überbaut

Kategorie:

Bestattungsplatz
spätantikes Körpergräberfeld (Ziegelplattengräber, Steinplattengräber, Holzsärge); Brandgräber; U-förmiger Graben; Pferdebestattungen

Zeitstellung

Datierung:

70 AD - 500 AD

kaiserzeitliche Gräber (Trachtenbestandteile des Militärs um 200); spätantike Gräber Ende 4.-5.Jh.

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Die ersten Gräber werden bereits um 1880 entdeckt. Seit den 60-er Jahren wurden Notgrabungen unter der Leitung von J.-W. Neugebauer durchgeführt, die in zahlreiche Publikationen mit Ch. Neugebauer-Maresch ausgewertet werden.

Literatur

Neugebauer-Grünewald 1974. Neugebauer-Grünewald 1975. Neugebauer-Maresch und Neugebauer 1986.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner