Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM -> Fundkomplex Wachtturm West Fischamend

Wachtturm West Fischamend

Lage

Gemeinde:

Fischamend

Denkmäler

Ca.1.300 m westlich der Pfarrkirche von Fischamend wurden Reste eines Wachtturmes entdeckt. Das rechteckige Fundament hatte eine Größe von 6,38m x 6,68 m und war 1,75m in den Schotterboden eingetieft. Auf eine Packung von Bruchsteinen folgte ein 30 cm starker Gußwerkboden. An der Westseite entdeckte man die Körperbestattung eines Soldaten, da die genagelten Ledersohlen erhalten waren.

Kategorie:

Wachtturm

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

spätantik?

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

1896 wurden Gebäudereste beim Bau einer Mastanstalt entdeckt, die von M. Groller im Zuge der Limesstraßenforschung untersucht wurden.

Literatur

Groller 1903a, 28ff. Genser 1986, 553f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner