Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Hollenburg - Bertholdstein -> Fundkomplex Burgus Hollenburg - Bertholdstein

Burgus Hollenburg - Bertholdstein

Lage

Ortsteil:

Bertholdstein

Ortschaft:

Hollenburg

Katastralgemeinde:

Hollenburg

Kg-Nr:

12158

Parzelle:

741

Seehöhe:

209

Denkmäler

Auf dem südlichen Vorwerk der mittelalterlichen Burg Berchtoldstein befand sich römerzeitliches Mauerwerk eines Gebäudes, das vom Ausgräber als Kleinkastell gesehen wird; östlich konnten Spitzgräben erkannt werden. Abfallgruben enthielten Material, das bis in das 5. Jahrhundert datiert.

Diese Fundstelle steht unter Denkmalschutz.

Kategorie:

Wachtturm
Baureste (Wachtturm?, Kleinkastell?); Spitzgräben; Abfallgruben.

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

Keramik bis in das 5.Jh.

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

Bereits im 18. Jh. wurde an der markanten Stelle ein Burgus vermutet. Dies bestätigte sich erst beim Bau der Schnellstraße S33, als unterhalb der mittelalterlichen Mauern 1981 antikes Mauerwerk erkannt wurde. 2001 kamen unter der Pfarrkirche Reste eines römerzeitlichen Gebäudes zutage; ein fragmentierter Ziegelstempel datiert in das späte 4. Jh. (FÖ 40, 2001, 17). Ob dieser Befund als weiterer Burgus zu bewerten ist, ist unsicher.

Literatur

Zabehlicky 1976, 45f. FÖ 20, 1981, 159f. Offenberger 1983,157 und 160, Karte zur Römerzeit. Genser 1986, 748. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 140f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner