Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Maria Ellend - Regelsbrunn -> Fundkomplex Wachtturm Regelsbrunn

Wachtturm Regelsbrunn

Lage

Ortschaft:

Regelsbrunn

Gemeinde:

Scharndorf

Katastralgemeinde:

Regelsbrunn

Kg-Nr:

5111

Denkmäler

600m südöstlich von Regelsbrunn wurde ein großer Gebäudekomplex ergraben, Die Fundamente des mit Ziegeln gedeckten und aus Bruchsteinen gemauerten, mehrräumigen Gebäudes hatten Ausmaße von ca. 19m x 20m. Ein westlich davon liegendes Gebäude hatte die Ausmaße von 5,5m x 6,6m und lag teilweise unter der Bezirksstraße nach Scharndorf. Auf der Sohle des als Wachtturms wurden zwei spätantike Münzen gefunden.

Kategorie:

Wachtturm
rechteckige Fundamente

Zeitstellung

Datierung:

300 AD - 400 AD

datiert durch Münzfund

Phase:

Spätantike

Forschungsgeschichte

Bei der Straßenforschung der Limeskommission 1901 wurde dieser Befund von M. Groller ergraben.

Literatur

Groller 1903a, 13f. H. Zabehlicky in: Kandler-Vetters 1989, 197f.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner