Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Höflein -> Fundkomplex Turm Kleinkastell Höflein

Turm Kleinkastell Höflein

Lage

Gemeinde:

Höflein

Katastralgemeinde:

Höflein

Kg-Nr:

5011

Denkmäler

Nördlich der Friedhofsmauer wurden die nördliche Teil eines rechteckigen Gebäudes ergraben. Die 6m lange Nordmauer und die Seitenwände, die bis zu einem Ausriss 3,5m bzw. 2,5m erhalten waren, waren 1m stark. Der Estrich bestand aus Bruchsteinen und Gussbeton. Der südliche Bereich war durch einen eingetieften Weg gestört. Die nördliche Kante lag 7,5m von der Friedhofsmauer entfernt.

Kategorie:

Wachtturm

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 433 AD

Die wenigen Funde erlauben keine genaue Datierung.

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Mauern, die sich sichtbar im Gras abzeichneten, veranlassten F. Kubitschek 1899 zu einer Ausgrabung, die mit Unterstützung der Limeskommission (Nowalski de Lilia) durchgeführt wurde. Inwieweit dieser Turm Bestand des ein Jahr später ausgegrabenen Kleinkastells sein könnte, lässt sich aufgrund der Bodenstörungen nicht mehr feststellen.

Literatur

Groller 1902, 19ff.. Genser 1986, 566ff. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 195f. R. Kastler in: Friesinger-Krinzinger 2000, 253f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner