Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Vicus Enns

Vicus Enns

Lage

Gemeinde:

Enns

Katastralgemeinde:

Enns

Kg-Nr:

45102

Denkmäler

Früheste römerzeitliche Siedlungsnachweise konnten im Ennser Raum an der Mauthausener Straße und Reintalgasse gemacht werden. Ob die frühe Siedlung mit einer Straßenstation in Verbindung zu sehen ist, könnte sich aus der Lage an einem Verkehrsknotenpunkt erklären. Die Funde datieren den Befund der Siedlungsschichten in die Zeit ab dem späten 1. Jahrhundert, vor dem Bau des Legionslagers.
Über die Ausdehnung der frühen Siedlung ist wenig bekannt, doch schloß sich im Westen ein Gräberfeld, meist Urnenbestattungen, südlich der Stadlgasse an, das um die Mitte des 2. Jahrhunderts aufgelassen wurde.
Um diese Zeit kommt es zu einer verstärkten Siedlungstätigkeit: entlang der Stadlgasse werden Wohnbauten meist in Fachwerkbauweise errichtet, die sich beidseitig bis in die Mauthausenerstraße ziehen und ältere Strukturen überbauen. Von diesen Häusern stammt auch das heute im Museum präsentierte "Psycho-Fresko". Der Verlauf der Limesstraße an der Stadlgasse-Mauthausener Straße konnte an mehreren Stellen nachgewiesen werden.
Nach der Mitte des 4. Jahrhunderts werden die Häuser aufgegeben; in den wenigsten Fällern konnte Brand als Ursache festgestellt werden. Spätere Bauten aus Holz konnten chronologisch nicht zugeordnet werden. Auch finden sich spätere Körperbestattungen in diesem Bereich.

Kategorie:

Vicus
frühe Siedlungsschichten; Gebäude in Stein- und Fachwerkbauweise, "Psyche-Fresko"; Schotterstraßen, Brunnen, Abfallgruben.

Zeitstellung

Datierung:

80 AD - 380 AD

Lt. Fundmaterial

Forschungsgeschichte

Bereits um 1930 kamen auf den sogenannten "Plochbergergründen" Mauerzüge zutage, die J. Schicker untersuchte. Ab den 50-er Jahren gab es aufgrund der Bautätigkeit mehrere Fundmeldungen, darunter der erste Nachweis früher Sigillata in der Mauthausener Straße. 1972-75 wurde in der Stadlgasse von H. Ubl eine Ausgrabung durchgeführt, die Häusergruppen zwischen Seitenstraßen freilegt.

Literatur

Karnitsch 1953. Ubl 1974. Ruprechtsberger 1981, 16. Ubl 2002, 261ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner