Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Sarling - Säusenstein -> Fundkomplex Wachtturm Säusenstein

Wachtturm Säusenstein

Lage

Ortschaft:

Säusenstein

Katastralgemeinde:

Säusenstein

Parzelle:

144/3

Denkmäler

Die Fundstelle liegt zwischen dem Damm der Westbahn und dem knapp an die Bahntrasse herantretenden Strom, südlich des Bahnhofes Säusenstein. Das Mauerviereck war bis in eine Tiefe von 50-60 cm ausgerissen. Die Mauern bestanden aus Bruchsteinen, vermischt mit Stücken von Tegulae, und waren mit hellem, hartem Mörtel gebunden. Im Inneren fand sich eine roh behauene Plastik aus Sandstein.

Kategorie:

Wachtturm
Mauerviereck

Forschungsgeschichte

Der Grundeigentümer meldete den Fund 1957, Erhebungen wurden durch H. G. Walter durchgeführt.

Literatur

PAR 8, 1958, 6.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner