Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Vicus Süd

Vicus Süd

Lage

Gemeinde:

Linz

Katastralgemeinde:

Linz

Kg-Nr:

45203

Denkmäler

Wenige Befunde von Mauerwerk und Siedlungsschichten, sowie ein an das Gräberfeld Kreuzschwestern anschließendes Grubenobjekt mit Brandschichten machen die Befunde des Siedlungsgebiet aus, das südlich des Kastells angelegt worden war und als Vicus angesprochen wird. Fundkartierungen lassen erkennen, dass der Bereich des Vicus sowie das Gräberfeld Kreuzschwestern in der ersten Hälfte des 3. Jh. aufgegeben wurde.

Kategorie:

Vicus
Mauern; Kellerobjekt;Schotterplanierung

Zeitstellung

Datierung:

90 AD - 230 AD

Fundmaterlial der Mittleren Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

1992: Wurmstraße 13 (Urnengrab, Streufunde)

Literatur

Kuttner 2007.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner