Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Linz / LENTIA -> Fundkomplex Römerstraßen im Linzer Raum -> Gemeindeinfo Linz

Gemeindeinfo Linz

Die Krümmung der Donau gab der Landeshauptstadt von Oberösterreich ihren Namen. An wichtigen Handelswegen gelegen weist Linz eine Siedlungsgeschichte seit der Jungsteinzeit auf. Die Donau prägt auch heute das Aussehen der Stadt, an ihr liegen das Schloss, das Kulturzentrum des Brucknerhauses, das moderne Rathaus, das Ars Electronica Center und das Kunstmuseum Lentos.
Der mittelalterlich-frühneuzeitliche Hauptplatz wurde in Fortsetzung einer Donaubrücke unter den Babenbergern als Handelszentrum geplant. Der Astronom Johannes Keppler gab der Universität ihren Namen.
Wirtschaftliche Bedeutung hat der Großraum Linz durch Stahl- und Chemieindustrie, sowie durch Technologiebetriebe.

Bezirk:

Linz

Bundesland:

Oberösterreich

Land:

Österreich

Regionen:

Donautal

Seehöhe:

260m

Referenzen

Gemeinde-Nr:

40101

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner