Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Lorch ("Forum", Werkstätten, Kanal, Gebäude)

Lorch ("Forum", Werkstätten, Kanal, Gebäude)

Allgemeines

Nahe der südlichen Friedhofsmauer in Lorch wurde die Umfassungsmauer des sogenannten Forums erfasst, 1929 der Grundriss und nächstliegende Gebäude. 1926 wurde östlich der Friedhofsmauern ein Kanal und die Werkanlage entdeckt.
Der als "Forum" interpretierte Komplex ist ein trapezförmiger Platz von 1270m², der im Westen durch das Gebäude einer Basilica (56 x 13m) abgeschlossen ist. Der Raum war beheizt und hatte einen bunten Kieselestrich. Reste von Bronzestatuen wurden gefunden.
An den drei restlichen Seiten befanden sich Reihen von kleineren Räumen.
Der Bau war über Bauschutt errichtet.

Grabungsjahr:

1927-1929

Literatur:

FÖ 1, 1930-34, 63. Gaheis 1937, 23ff.

Funde

Kategorie:

Plastik

Fundobjekte:

Fragmente von Kolossalstatuen aus Bronze.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner