Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Ausgrabung "Zivilstadt" (Straßen, Gebäude)

Ausgrabung "Zivilstadt" (Straßen, Gebäude)

Allgemeines

1954 wurde die Ausgrabung in der Zivilstadt Enns von W. A. Jenny und H. Vetters fortgesetzt.
Im westlichen Bereich der bekannten Zivilstadt wurde zwei Schnitte angelegt, die weitere Gebäudestrukturen und Straßenbefunde zutage brachte. Die grobe Datierung der Funde ergab, dass der westliche Bereich nach dem frühen 3. Jahrhundert nicht mehr benützt war. Dies entspricht der bereits von A. Gaheis bei den Ausgrabungen 1935 gemachten Datierung.
In Flächengrabungen wurden mehrere Wohnhäuser und ein großes Gebäude erschlossen.
L. Eckhart führte im Bereich zwischen Bahnhofsstraße und Legionslager mehrere Suchschnitte durch, die ergaben, dass die Steinbauten nur wenig bis über den Bahnhofsweg reichten. In einer Flächengrabung wurde ein zweiräumiges Gebäude ergraben. Feuerstellen schnitten ältere Baustrukturen.

Grabungsjahr:

1954

Literatur:

PAR 5, 1955, 10ff.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Werkzeuge und Geräte

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner